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Fachcurriculum Deutsch – Jahrgangsstufe 8

Kompetenzen

1. Sprechen und Zuhören

  • Texte mündlich sinnvoll gegliedert und in sachgerechter Sprache wiedergeben; Sinn gestaltend vorlesen
  • Zusammenfassung in Form von zentralen Aussagen
  • Vorgänge differenziert beschreiben
  • Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden und strukturiert wiedergeben
  • sich sachangemessen äußern

2. Schreiben

  • Texte wirkungsvoll gliedern
  • Fähigkeit zur inhaltlichen und sprachlichen Überarbeitung eigener und fremder Texte
  • den wesentlichen Inhalt von Texten zusammenfassen
  • gezielt über Sachverhalte informieren
  • eigene Berichte verfassen
  • durch Argumente gestützte Thesen formulieren
  • korrekte Zitierweise anwenden und die Modalität der Wiedergabe beachten; Rechtschreibung
  • Schüler verwenden Strategien zur Überarbeitung und Fehlerverbesserung im orthografischen Bereich

3. Lesen

  • anspruchsvolle Texte Sinn erfassend lesen
  • das eigene Textverständnis formulieren und erläutern
  • Texten zielgerichtet Informationen entnehmen und diese geordnet wiedergeben
  • eigene Leseerfahrungen reflektieren
  • Zusammenhang von Inhalt, Form und Sprache herstellen Rechtschreibung
  • über Verfahren und Strategien der Überarbeitung von eigenen und fremden Texten verfügen, in eigenen und fremden Testen orthografische und grammatische Fehler erkennen, markieren und ggf. verbessern
  • Gestaltungs- und Wirkungsweisen von Massenmedien untersuchen

4. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • Ausdrucksweisen und Wirkungsabsichten von informierenden Texten erkennen bzw. anwenden
  • verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten für Modalität funktional verwenden (z. B. indirekte Rede), Formen der Verb-Modi korrekt bilden, ihre Funktion kennen und anwenden
  • Einsatz verschiedener Satzbauformen als Mittel sprachlicher Differenzierung (z. B. satzlogische Verknüpfungen, Adverbialsätze, Infinitiv-, Partizipialsatz)
  • gelingende und misslingende Kommunikation erkennen (Verwendung von Umgangssprache)
  • Funktionen der unterschiedlichen Textarten erkennen, Ausdrucksweisen und Wirkungsabsichten von sprachlichen Äußerungen unterscheiden und vergleichen
  • Formen des metaphorischen Sprechens erschließen
  • Rechtschreibung: Schüler beherrschen weitere Verfahren der Fehleranalyse und kontrollieren so ihre Schreibweise

Fächerübergreifende Bezüge

  • Geschichte, Religion, Biologie u. a.: Verständnis, Erarbeitung und Zusammenfassung von Sachtexten
  • Kunst und Musik: Vertonung und Illustrierung von Balladen und Gedichten

Methoden und Medien

  • PAUL D 8
  • diverse Techniken der Texterschließung (z. B. 5-Schritt-Lesemethode, W-Fragen, Exzerpt)
  • Texte in eigenen Worten sachlich und komprimiert wiedergeben
  • überprüfen, üben und bewerten (z. B. in Schreibkonferenzen)
  • eine Diskussion führen
  • eigenständige Recherche, auch in Zeitungen und Zeitschriften
  • Rechtschreibung
    • Nachschlagen im Regelwerk eines Wörterbuches
    • selbstständige Anwendung bekannter RS-Regeln und grammatischen Wissens

Stand: 11.07.2013

2013-08-17, ab |