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Unterrichtsinhalte im Fach Französisch – Mittelstufe

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Siehe auch

Jahrgang 6

Kommunikation Grammatik
  • sich begrüßen, sich vorstellen, sich verabschieden, sich bedanken
  • jemanden willkommen heißen, jemanden vorstellen
  • nach Personen fragen, nach dem Namen fragen, nach dem Befinden fragen, Herkunft angeben
  • 1. Person Singular Präsens (je suis, je m’appelle), 2. + 3. Person Singular Präsens (tu es, c’est)
  • Ergänzungsfrage, Intonationsfrage, Entscheidungsfrage
  • unbestimmter Artikel Singular
  • Zahlen 0-10
  • Präpositionen: à, avec, de
  • Nach einer Sache, Person, Tätigkeit und einem Ort fragen
  • Vorschläge machen
  • Zustimmung/Ablehnung äußern
  • Subjektpronomen im Singular (1.-3. Person)
  • Verben auf -er (1.-3. Person Singular)
  • Bestimmter Artikel Singular
  • Präpositionen des Ortes
  • Sagen/Fragen, wo jemand wohnt, woher er stammt
  • Missfallen ausdrücken
  • Besitzangaben machen, Zugehörigkeiten ausdrücken
  • Unbestimmter + bestimmter Artikel Plural
  • Plural der Nomen
  • Verben auf -er (1.-3. Person Plural)
  • Possessivbegleiter
  • Freizeitaktivitäten, darüber sprechen
  • Tageszeiten, Zeitangaben
  • Vorlieben/Abneigung ausdrücken
  • Unzufriedenheit, Zweifel, Unsicherheit ausdrücken
  • Altersangaben machen
  • Verben: faire, avoir
  • de + le = du / à + le = au
  • Verneinung (ne … pas)
  • Zahlen 11-30
  • den Weg beschreiben
  • Informationen einholen, Fragen stellen
  • Uhrzeit angeben
  • Enttäuschung/Freude ausdrücken
  • Besitzangaben machen
  • Verschiedene Fragetypen
  • Possessivbegleiter
  • Imperativ
  • Umgangssprachliche Uhrzeit
  • Über Vorhaben sprechen
  • Erstaunen/Erschrecken ausdrücken
  • Das Futur composé
  • Verneinung (ne … rien, ne … plus, ne … jamais)
  • Direktes und indirektes Objekt
  • Stellung der Satzglieder im Aussagesatz
  • Zahlen 31-69
  • Der Infinitiv als Verbergänzung
  • Verben: manger/bouger, vouloir/pouvoir/savoir
  • Über ein Fest sprechen
  • Datumsangaben
  • Tagesabläufe schildern
  • Menschen und Dinge beschreiben
  • Land- und Stadtleben miteinander vergleichen
  • Über das Essen sprechen
  • Auf dem Bahnhof
  • Eine Konfliktsituation
  • Verkehrsmittel benutzen
  • Über Verwandtschaftsbeziehungen sprechen
  • Form und Stellung von Adjektiven
  • Farbadjektive
  • Mengenangaben
  • Telefonieren/Anrufen
  • Einen Brief/eine E-Mail schreiben
  • Sich entschuldigen
  • Sich beklagen
  • Nationalitäten angeben
  • Einkaufen
  • Das Datum
  • Zahlen 70-100
  • Indirekte Rede/Frage
  • Relativpronomen
  • Über Vergangenes berichten
  • Vorhaben planen
  • Emotionen
  • Wetter
  • passé composé mit avoir ohne accord

Methodenkompetenz

Hörverstehen, globales Verstehen, Worterschließung, Nutzung sprachlichen Vorwissens, sich Zurechtfinden auf einem Lageplan, mit dem Schülerbuch arbeiten, Zuordnung von Bildern und Hörtexten, Wortschatz memorisieren, Wortschatzerschließung durch Bilder, ein Vokabelnetz erstellen, unbekannte Wörter erschließen, selektive Informationsaufnahme, Fragen stellen, ein Bilddokument mittels Fragen analysieren, auswendig lernen, kreativ schreiben und auswendig lernen, Fehler vermeiden, Fehler suchen, sich leichter verständigen können.

DELF: Selektives Hörverstehen: Multiple Choice, Hörverstehen: Ausruf, Überraschung oder Frage, Dialoge erfinden zu Situationsvorgaben, Une lettre de France.

Anmerkung: Im Schuljahr 2008/09 führte die Klasse 6b einen Probelauf mit dem Lehrwerk Découvertes Cadet durch. Der Klett-Verlag hatte auf die Kritik am „überfrachteten“ Découvertes reagiert und eine verschlankte Version zu den Bänden 1 und 2 auf den Markt gebracht. Danach ist die Lerngruppe in der Lage, zum normalen Band 3 der blauen Découvertes Reihe hinüber zu wechseln. Cadet 1 hat im Unterschied zu Découvertes 1 nur 7 Lektionen mit deutlich reduziertem Übungsanteil und passt sich damit den 4 Unterrichtsstunden in Klasse 6 besser an. Wir haben die Erfahrungen in der Fachgruppe zusammen mit unserem Klett-Berater diskutiert und für das Schuljahr 2010/11 beschlossen, nicht nur den Jahrgang 6, sondern auch den Jahrgang 7 mit Cadet 1 bzw. 2 arbeiten zu lassen.

Jahrgang 7

Kommunikation Grammatik
  • ein Vorhaben planen / ein Ziel verfolgen
  • Sorgen ausdrücken
  • über Vergangenes berichten
  • Neigungen / Abneigungen / Ärger / Ängste / Zweifel / Hoffnungen ausdrücken
  • über das Wetter sprechen
  • Freude ausdrücken
  • Ablehnung ausdrücken
  • Trost aussprechen
  • Erregung zum Ausdruck bringen
  • Bedauern ausdrücken
  • Gefühle ausdrücken: être triste, faire la tête, aller mal, avoir peur, être en colère, être content, aller bien, être amoureux, avoir le coup de foudre
  • sich beklagen
  • das passé composé mit avoir ohne accord
  • das passé composé mit avoir
  • die Verben auf –ir : dormir / partir / sortir
  • die Verben voir / mettre / venir
  • das passé composé mit être
  • die Verben devoir / recevoir / courir / envoyer
  • die Objektpronomen me / te / nous / vous
  • die Zahlen bis 1000
  • die direkten Objektpronomen le / la / les
  • die Verben : plaire, vivre, connaître
  • Relativsätze mit qui, que, où
  • die Adjektive beau, nouveau, vieux
  • das Fragewort quel, quelle, quels, quelles
  • die Demonstrativbegleiter: ce / cette / ces
  • Relativsätze mit Präp. + qui
  • Fragen mit Präp. + quoi
  • die indirekten Objektpronomen lui, leur
  • die Indefinitbegleiter tout und chaque
  • Verben auf –ir: finir, rire, venir de faire qc être en train de faire qc
  • Infinitivanschlüsse mit à und de
  • Einkaufen
  • Wünsche und Glückwünsche aussprechen
  • seine Meinung äußern
  • Stellung nehmen
  • Argumentieren
  • eine Behauptung aufstellen
  • Kontakt absichern, rück- und nachfragen
  • Informationen über einen Weg / Ort einholen und geben
  • Schmerzen ausdrücken
  • Sorge / Beunruhigung ausdrücken
  • Komplimente machen
  • der Teilungsartikel du / de la / de l’
  • die Verben préférer, répéter, appeler
  • il (me) faut / il faut faire qc
  • en bei Mengen
  • ne … personne / ne … rien
  • indirekte Rede und Frage (ohne Zeitverschiebung)
  • Imperativ und Pronomen
  • das Verb croire
  • die Zahlen bis 999.999
  • die Jahreszahlen
  • die Ordnungszahlen
  • Fragen: „Qui/Qu’est-ce qui/que …?“
  • die Hervorhebung
  • die unverbundenen Personalpronomen moi, toi,…
  • die reflexiven Verben
  • die Verben construire, conduire

Methodenkompetenz

Leseverstehen: Überfliegendes Lesen, Strukturieren, Informationen sammeln, sortieren, analysieren, Argumentieren, Gelernte Gesetzmäßigkeiten anwenden in den Bereichen Vokabular und Grammatik, Vokabel- und Grammatikarbeit, Kreatives Schreiben: Das Ende einer Geschichte schreiben / die Cluster-Technik, Notizen zu einem Text machen und mündlich vortragen, eine Umfrage im Unterricht durchführen/ das Ergebnis der Klasse vorstellen, Wortschatz erarbeiten, Wörterbucharbeit: Mit Gegensatzpaaren lernen, Hörverstehen: Detailverstehen anhand von Schlüsselwörtern, Internet-Recherche: Material sammeln, auswerten und präsentieren.

DELF: Diskriminierendes Hörverstehen, Detailverstehen, Umschreiben eines Tagesablaufs, einen Weg finden/einen Fahrplan lesen können, Rollenspiel, einen offiziellen Brief schreiben, Bildunterstützte Hörverstehensübung, nach dem Weg fragen und den Weg beschreiben.

Jahrgang 8

Kommunikation Grammatik
  • Argumentieren (die eigene Meinung äußern und diese begründen)
  • Ratschläge und Kritik äußern bzw. darauf reagieren
  • Bedeutung von Hinweisschildern erschließen
  • Anweisungen, Erklärungen und Informationen geben und verstehen
  • Himmelsrichtungen angeben (Reisebericht)
  • Bitte, Verweigerung, Entschuldigung formulieren
  • Stellung nehmen (Vermutungen, Zweifel, Urteile, Vorurteile)
  • einen deutschen und einen französischen Stundenplan vergleichen
  • einen Fragebogen zum Thema Schule erstellen
  • eine Meinungsumfrage durchführen
  • Spontansprachliche Redemittel
  • mit Sprache spielen (français standard, verlan, la langue des jeunes)
  • Erlebnisse, Ereignisse, Geschichten auf verschiedenen Zeitebenen erzählen
  • Wiederholung: Adjektive – Steigerung und Vergleich
  • Imparfait
  • Imparfait oder passé composé
  • Plus-que-parfait
  • Infinitivsätze
  • Relativsätze mit Präposition und lequel
  • Relativpronomen lequel, dont, ce qui, ce que
  • Adverbien auf -ment : Bildung und Stellung sowie Steigerung und Vergleich
  • Inversionsfragen mit einem Pronomen als Subjekt
  • Reflexive Verben
  • Bruchzahlen
  • Futur simple
  • die Verben suivre und s’asseoir
  • das Verb mourir
  • indirekte Rede und Frage
  • Verben auf –indre
  • Adjektiv als Adverb: sentir bon, parler bon
  • Adverbien auf -amment, -emment, -ément
  • Regeln zur Wortbildung (Präfixe, Suffixe, Antonyme, zusammengesetzte Wörter)

Methodenkompetenz

Kreatives Schreiben/Perspektivenwechsel, Texte um- und weiterschreiben, Kreatives Schreiben: Sprechblasen erfinden, einen Reisebericht schreiben, einen virtuellen Reisebericht und Werbeprospekt schreiben, ein résumé schreiben, Fehlervermeidung in eigenen Texten, einen Leserbrief schreiben, korrigieren und vortragen, Regeln zur Wortbildung für die selbständige Worterschließung nutzen, unbekannte Wörter selbst erschließen.

DELF: Rollenspiel: Sketche entwerfen und spielen, globales und detailliertes Hörverstehen, Terminkalender in eine Erzählung der Vergangenheit umwandeln, französischer Stundenplan, prendre position, Jugendsprache: Begeisterung und Verärgerung ausdrücken.

Jahrgang 9

Kommunikation Grammatik
  • Forderungen stellen und Notwendigkeiten ausdrücken
  • Gefühle und persönliche Wertungen ausdrücken
  • Befürchtungen äußern
  • Bitten und Wünsche äußern
  • Textgattungen beschreiben
  • Hypothesen, Fragen
  • Wünsche, Erwartungen
  • Pläne, Vorstellungen
  • Schlussfolgerungen
  • Vorschläge machen
  • Auf Vorschläge reagieren
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Sprachen und Ländern ermitteln
  • Sprachmittlung und sinngemäß Dolmetschen
  • Vermitteln in zweisprachigenSituationen
  • Jemanden auffordern
  • Auf Aufforderungen reagieren
  • Diskutieren, Debattieren, Argumentieren
  • Französisch als Unterrichtssprache
  • Subjonctif présent – Form und Gebrauch
  • Subjonctif présent nach:
    • j’exige que
    • il faut que
    • il est temps que
    • je suis content(e) que
    • j’ai peur que
    • je voudrais que
  • avoir besoin de qn/qc/de faire qc
  • Conditionnel présent
  • Bedingungssätze mit si
  • si + présent / si + imparfait
  • si – quand
  • quelques-un(e)s, chacun(e), certain(s), d’autres
  • Das Verb s’apercevoir
  • Ländernamen, Nationalitäten
  • Sprachen
  • Präpositionen bei Ländernamen
  • Das Pronomen en und y
  • Infinitive nach Verben: aller faire qc, commencer à faire qc, avoir besoin de faire qc
  • Bedingungssätze mit si: Conditionnel présent
  • Il me dit de faire qc/il m’a demandé de faire qc
  • Mengen, Zahlen benennen
  • Adj./Subst. + Ergänzungen
  • Wdh.: Verben + Ergänzungen
  • Personne ne / Rien ne / Aucun(e) ne …
  • ne … personne, ne … rien, ne … aucun(e)
  • Verben: s’en aller, fuir, naître, interrompre, suffire

Methodenkompetenz

Textsorten erkennen und mit ihnen umgehen, einen offiziellen Brief schreiben, einen Bewerbungsbrief schreiben, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch, Fehlervermeidung in eigenen Texten, einen Brief an die Eltern schreiben, ihn korrigieren und vortragen, selbständiges Lernen: Leseverstehen, Textstrukturierung, Hörverstehen, Grammatikerarbeitung, Wortschatzarbeit, kreatives Schreiben, Recherchieren mit verschiedenen Medien.

DELF: Leseverstehen: Detailverstehen, detailliertes Hörverstehen, Rollenspiel nach Vorgaben, einen Lebenslauf schreiben: Praktikum, Rollenspiel: Dolmetschen, einen offiziellen Brief schreiben, einen Text resümieren, globales und detailliertes Hörverstehen.

Jahrgang 10

Es erfolgt die Nacharbeit der Kompetenzen mit dem besonderen Augenmerk auf das Leseverständnis in Form der Lektüre einer Ganzschrift und dem Training der Médiation.

Jahrgang 11

Im Unterricht des 11.Jahrgangs gibt es kein festgelegtes Lehrwerk. Es wird aber verpflichtend an einem Roman, einem Film und einem Projekt gearbeitet. Darüber hinaus werden die grammatischen Kenntnisse vertieft und auf die Aufgabenformate der Qualifikationsphase vorbereitet.

In den Jahrgängen 7 und 9 wird als Ersatz für eine Klassenarbeit eine mündliche Prüfung durchgeführt. Dies wird auf den Jahrgang 11 erweitert werden, wenn dieses Aufgabenformat im Abitur verlangt wird, was aber 2021 noch nicht der Fall sein wird.

Anhang: Präzisierung der extracurricularen Aktivitäten, an denen einzelne Klassenstufen teilnehmen

FRANCE MOBIL

Eine Einrichtung des französischen Kultusministeriums und unterstützt vom Institut Français in Bremen, das deutschen Schülern Frankreich näher bringen soll. Wir setzen dieses Angebot seit vielen Jahren gerne bei unseren Neulernern (Jahrgangsstufe 6) ein und vermitteln den Schülern auf leicht verständliche und spielerische, aber dennoch zielsprachliche Art einen positiven Eindruck von Frankreich und den Franzosen. Je früher der Besuch des France Mobils bei unseren Schülern stattfinden kann, desto größer ist der Motivationsschub danach.

CINÉFÊTE oder „LE FESTIVAL DU CINEMA FRANÇAIS“

Im Januar 2019 fand die 19. Auflage dieses Angebots für deutsche Schüler/innen statt, sich französische Jugendfilme im Original anzusehen, Verständnisprobleme aber mithilfe der deutschen Untertitel beheben zu können. Die VHS Emden hat sich als Vermittlerin profiliert und übernimmt die Verteilung der von uns Kolleginnen und Kollegen vorher gesichteten Materialien an die Kinos der Region. Bei einem Preis von 4,– € pro Zuschauer/in nicht nur ein äußerst lehrreiches Vergnügen, denn diese Filme bekommt man recht selten in deutschen und schon gar nicht in ostfriesischen Kinos präsentiert. Dazu kommt zu jedem Film ein aufwendig produziertes dossier pédagogique, das die Vorbereitung des Films im Unterricht und seine Nachbereitung im anschließenden Unterricht mit wirklich brauchbaren Ideen bereichert. Mithilfe unserer französischen Kollegen, die uns als Gastgeschenk für den Austausch häufig DVDs mitbringen, lassen sich diese Filme dann manchmal auch in Ausschnitten im Unterricht selbst wiederholen und vertiefen.

Alle Schüler/innen der Klassen- und Kursstufen sehen Filme, die ihrem Alter und ihren Interessengebieten entsprechen. In diesem Jahr eignete sich z. B. der Film Un sac de billes thematisch hervorragend für die Kursschüler/innen aus Jahrgang 12. Aber auch die Schüler/innen des 11.Jahrgangs konnten von diesem Film profitieren, da sie momentan mit Louis Malles YAu revoir les Enfants arbeiten.

SCHÜLERAUSTAUSCHE

16 Jahre lang unterhielten wir einen sehr aktiven und gut besuchten Austausch mit zwei Collèges in Nordwestfrankreich. Zunächst begann der Austausch mit dem Collège Angellier in Boulogne s/mer und wurde vor sechs Jahren ausgeweitet auf das Collège Roger Salengro in St. Martin/Boulogne. In jedem Jahr nahmen zwischen 20 und 30 Teilnehmer/innen am Austausch teil. Die französischen Schüler/innen kamen traditionell in der Vorweihnachtszeit nach Leer und verlebten zwischen Weihnachtsmärkten, Adventskränzen und Plätzchenbacken eine sehr typische Zeit bei uns, die allerdings noch durch Exkursionen in die ländliche und/oder großstädtische Umgebung ihren Kontrast fand. Der Rückaustausch fand in der Regel im darauffolgenden Frühjahr statt, so dass wir von der geographischen Lage der Doppelstadt am Ärmelkanal profitieren konnten. Ausflüge in die nähere Umgebung von Boulogne, aber auch nach Lille, Amiens oder Rouen standen auf dem Programm. Der Gebrauch des Vergangenheitstempus in diesem Text hat den aufmerksamen Leser vermutlich schon auf die richtige Spur geführt: Der Austausch mit Boulogne s/mer und St. Martin-Boulogne existiert seit dem Schuljahr 2009/10 leider nicht mehr, da auf französischer Seite keine Lehrer mehr für diese Unternehmungen zu gewinnen waren. Wir haben aber mit einem neuen Kontakt einen Ausgleich schaffen können und bereits im Mai 2010 eine Gruppe aus Altkirch im Elsass am TGG willkommen heißen dürfen.

2019 besteht dieser Kontakt nun bereits 10 Jahre und soll sowohl in Altkirch (vom 28. April bis zum 4.Mai) als auch in Leer (vom 16.–22.Juni) gebührend gefeiert werden. Zielgruppen sind jeweils die Französischlerner/innen der Jahrgänge 7–9, die Besuche werden von den jeweiligen Fachlehrern vorbereitet und von zwei erfahrenen Kolleginnen begleitet.

Das südliche Elsass bietet unseren Schülerinnen und Schülern gerade auch landschaftlich viel Neues und stellt damit einen schönen Kontrast zu Ostfriesland dar. Während sich die Schüler/innen aus Altkirch auf das Meer freuen und viel über Schiffe, Moore etc. erfahren, führen unsere Ausflüge im Elsass in die Vogesen, nach Strasbourg und Colmar und mitten in eine Landschaft, die vom Weinbau dominiert wird. Da vielfach noch Deutsch als erste Fremdsprache gewählt wird bzw. auch in vielen Familien Deutsch verstanden und auch gesprochen wird, gibt es gerade für unsere jüngeren Teilnehmer/innen wenig Verständnisprobleme.

Seit Beginn des Jahres gibt es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11 des TGG einen Austausch mit dem Lycée Pierre Corneille in Rouen.

Im Januar 2019 waren die französischen Gäste, 18 Schülerinnen und Schüler der Seconde und die Lehrkräfte, Mme Imbert und M. Desrues, zum ersten Mal in Leer. Im März 2019 wird der Gegenbesuch in Begleitung von Frau Reents und Herrn Wieligmann in Rouen stattfinden.

Das Programm steht in diesem Durchgang unter dem Motto: „Eine Stadt und ihre Wahrzeichen“. Informiert dazu haben sich die französischen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Programms, das neben einem Empfang bei der Bürgermeisterin eine Rathausführung, den Besuch des Teemuseums mit Teeverköstigung, den Besuch der Ehemaligen jüdischen Schule und der Evenburg beinhaltete. Eine ausgiebige Stadtralley durch Leer in deutsch-französischen Teams hat nicht nur den Franzosen neue Informationen über unsere Stadt beschert! Als Erweiterung wurde ein gemeinsamer Besuch aller Beteiligten in Bremen durchgeführt, in dem wir u. a. auch Informationen über die französische Besatzungszeit unter Napoléon in Bremen erhalten haben.

Im März erwartet uns ein entsprechendes Programm in Rouen, das folgende Programmpunkte vorsieht: eine Stadtführung, einen Empfang im Rathaus, die Besichtigung der Gedenkstätte Jeanne d’Arc und einen Ganztagesausflug nach Caen und Umgebung, welcher der Erinnerungskultur zur alliierten Befreiung Nordfrankreichs gewidmet ist.

Ziel aller dieser Begegnungen ist es zum einen, die fremdsprachlichen Fähigkeiten und das Interesse an der Sprache zu erhöhen, zum anderen aber auch, die jeweils „fremde“ Mentalität verstehen zu lernen und zumindest einen kleinen Eindruck vom Leben im jeweiligen Partnerland zu erhalten. Daher sind wir immer besonders froh, wenn sich Familien „finden“ und die Partner den Austausch mehrfach durchführen bzw. an die jüngeren Geschwister weitervererben.

Unser Traum ist es, aus diesen bestehenden Austauschen auch einen „stage professionnel“ werden zu lassen, wie wir es mit England schon seit etlichen Jahren haben. Bislang hatten wir aber erst eine Schülerin, die etwas in dieser Richtung in Paris gemacht hat. Während sie einen viermonatigen Aufenthalt an der Schule ihrer Austauschpartnerin absolvierte, machte sie ihr zweiwöchiges Berufspraktikum an einem französischen Kindergarten.

Fremdsprachenassistentinnen

Die unterrichtenden Lehrkräfte werden regelmäßig von Fremdsprachenassistentinnen unterstützt. Sie bringen sich vielfach in den Unterricht ein und damit den Schülern und Schülerinnen die französische Lebensart näher

Angela Charrier-Block/Dominique Werner, 10.03.2019

2019-07-29, ha | dw |