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Französisch in der Qualifikationsphase
– Schuljahre 2008/09 und 2009/10 –

In den ersten drei Semestern wird thematisch keine Unterscheidung zwischen Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau und Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau vorgenommen. Die Unterscheidung erfolgt u. a. anhand verbindlich vorgegebener Texte. Für das vierte Semester gibt es keine Vorgaben.

4 Wochenstunden
Jahrgang 12: 3 Klausuren
Jahrgang 13: 3 Klausuren [+ Abiturprüfung]

12.1 Thematischer Schwerpunkt 1: Se révolter – se résigner

Unterrichtsaspekte

  • s’opposer ou se soumettre…
    • au pouvoir de l'Etat
    • aux valeurs de la société
    • à l’autorité des parents
  • la culture de la grève et de la contestation en France

Erläuterungen

Über die verbindlichen Texte hinaus sind die oben genannten Aspekte anhand verschiedener Materialien im Sinne des erweiterten Textbegriffs (cf. RRL 2.1.2) zu erarbeiten. Dazu bieten sich Internet-dokumente, Zeitungsartikel, Dokumentar- und Nachrichtensendungen (TV5, Arte), Chansons sowie Gedichte an.

Erhöhtes Anforderungsniveau

  • VIPÈRE AU POING, Film (Philippe de Broca, 2004) mit zentralen Auszügen aus dem Roman
  • VIPÈRE AU POING (Hervé Bazin, 1948)
  • L’HÔTE (Albert Camus, 1957)

Grundlegendes Anforderungsniveau

  • L’HÔTE (Albert Camus, 1957)
  • LIBERTÉ (Paul Eluard, 1942
  • LE DÉSERTEUR (Boris Vian, 1954)

12.2 Thematischer Schwerpunkt 2: Au-delà de la réalité

Unterrichtsaspekte

  • l’intrusion du surnaturel dans la vie de l’homme
  • entre rêve et réalité
  • entre vie et mort
  • entre doute et certitude
  • l’humanité mise en question

Erläuterungen

Die genannten Aspekte sind anhand verschiedener Texte im Sinne des erweiterten Textbegriffs (cf. RRL 2.1.2) zu erarbeiten. Zusätzlich zu den verbindlichen Texten sollten vor allem Bilddokumente (z. B. Gemälde, Plakate, premières de couverture), Gedichte (z. B. von Baudelaire, Apollinaire) Verwendung finden.

Erhöhtes Anforderungsniveau

  • HÔTEL DES DEUX MONDES (Eric-Emmanuel Schmitt, 1999)
  • RESPIRE, Chanson und Videoclip (Mickey 3D, 2003)

Grundlegendes Anforderungsniveau

  • NOS AMIS LES HUMAINS (Bernard Werber, 2003)
  • RESPIRE, Chanson und Videoclip (Mickey 3D, 2003)

13.1 Thematischer Schwerpunkt 3: Créateurs de désirs

Unterrichtsaspekte

  • reflets de la société dans les campagnes publicitaires
  • la formule AIDA (attention, intérêt, désir, action)
  • le langage publicitaire
  • composition et message (fonction du slogan, de l’accroche; le rapport entre les paroles, l’image, le son)
  • la critique de la société de consommation

Erläuterungen

Über die verbindlichen Texte hinaus sind die oben genannten Aspekte anhand verschiedener Materialien im Sinne des erweiterten Textbegriffs (cf. RRL 2.1.2) zu erarbeiten

für das erhöhte und das grundlegende Anforderungsniveau

  • LA DÉBAUCHE (Tardi / Pennac, 2000)
  • LES CHOSES, Chanson und Videoclip (Jean-Jacques Goldman, 2001)
  • FOULE SENTIMENTALE, Chanson und Videoclip (Alain Souchon, 1993)
  • beliebige Werbung (Zeitschriften, Fernsehen, Internet)

13.2 Thematischer Schwerpunkt 4: Individu et société
(Kurs auf erhöhtem Niveau)

Unterrichtsaspekte

  • Vermittlung von gesellschaftlichen Lebenswirklichkeiten in Frankreich anhand von weitgehend authentischem Material aus dem 20. und 21. Jahrhundert (Erzählliteratur, Sachtexte, chanson, caricature, etc.).
  • Themen aus dem Alltag bezüglich unterschiedlicher Lebensentwürfe, Ziele und Probleme des Individuums im Spannungsfeld seiner Umgebung.

für das erhöhte und das grundlegende Anforderungsniveau

Es gibt keine Vorgaben für das 4. Semester.

Sprache

Sonstige Hinweise

Als Hilfsmittel stehen den Prüflingen einsprachige sowie für den schulischen Gebrauch geeignete zweisprachige Wörterbücher der Allgemeinsprache (deutsch-französisch / französisch-deutsch) zur Verfügung.

Methoden

2008-10-03, dw