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Klasse 9 und 10
1. Aufgabenbereiche
Sprechen und Schreiben |
Umgang mit Texten |
Reflexion über Sprache |
- szenisches Spiel
- Beschreibung des gedanklichen Aufbaus und der sprachlichen Ausgestaltung
fiktionaler und gar nicht fiktionaler Literatur
- Leerstellenkonkretisation
- Interpretation
- dialektische Erörterung
- Inhaltsangabe von informativen und argumentativen Sachtexten
- Vorübung Referat
- Bewerbungsschreiben und Lebenslauf, Vorstellungsgespräch
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- älteres oder ein modernes Drama
- kürzere erzählende Texte, Kurzgeschichten, Parabeln, eine Novelle/Erzählung
des 19. oder 20. Jahrhunderts
- Gedichte
- Sachtexte: informative und appellative Sachtexte
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- Erscheinungsformen und Wirkung von Sprache, z. B.
- geschriebene und gesprochene Sprache
- Sprache in Massenmedien
- metaphorischer Sprachgebrauch
- Wort und Satz
- indirekte Rede, Konjunktiv
- stilistische Merkmale in Wortwahl und Syntax
- Formen der Redewiedergabe
Rechtschreibung und Zeichensetzung: Unterricht nimmt Fehlerschwerpunkte auf
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2. Leistungskontrollen
- 4–6 Aufsätze, darunter Erörterung, Aufsatz mit produktionsorientierter Aufgabenstellung;
weitere mögliche Aufsatztypen: Charakterisierung, Interpretation, Inhaltsangabe eines Sachtextes
- 1 Diktat
Schuljahrgänge 2006/07 und 2007/08 (Abitur nach 13 Schuljahren)
1. Aufgabenbereiche
Sprechen und Schreiben |
Umgang mit Texten |
Reflexion über Sprache |
- fiktionale Texte interpretieren
- analytisch
- produktionsorientiert
- Personen beschreiben und charakterisieren
- fiktionale und Sachtexte zusammenfassen
- textgebundene Erörterung mit Stellungnahme
- Referate vorbereiten und vortragen
- freies Schreiben
- von Kurzgeschichten
- von Gedichten
- von szenischen Texten
- zu Bildern
- zu Musikstücken
- assoziativ
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- Gedichte (auch mittelhochdeutsch)
- ein Drama aus dem 18./19. Jahrhundert (sofern noch nicht in
Jahrgang 9 behanelt) oder ein Drama aus dem 20. Jahrhundert
- ein Roman oder eine längere Erzählung aus dem 20. Jahrhundert
- Sachtexte
- informativ
- appellativ
- normativ
- darstellend
- Schülertexte, z. B.
- Leerstellenkonkretisation
- Reden
- poetische Texte
- Lieder, Songs
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Erscheinungsformen, Funktionen und Wirkungen von Sprache
- Sprachnorm und -wandel
- Sprachebenen
- Sondersprachen
Wort und Satz
- Denotation und Konnotation
- Wirkungen des Satzbaus
- Wortwahl und Stil
Rechtschreibung und Zeichensetzung
- Individuelle Fehleranalyse und Beratung
- Wiederholung und Übung nach jeweiligen Erfordernissen
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2. Vermittlung und Übung fachspezifischer Methoden
In Ergänzung zu den im Aufgabenbereich „Sprechen und Schreiben“ genannten
Fertigkeiten sollen die Schülerinnen und Schüler lernen bzw.
üben,
- lautrichtig und verständlich zu sprechen
- sich auf Gesprächsbeiträge von Mitschülern zu beziehen
- poetische Texte oder Aussagen spielerisch darzustellen bzw.
szenisch zu interpretieren
- adressaten- und wirkungsorientiert zu sprechen und zu schreiben
- den standardsprachlichen Normen gemäß zu sprechen und zu schreiben
- kritisch mit Medien undWerbung umzugehen (fächerübergreifend mit Politik).
3. Lernerfolgskontrollen
In Jahrgangsstufe 10 sind 4–6 schriftliche Lernkontrollen
bzw. Klassenarbeiten zu schreiben, darunter:
- Gedichtinterpretation (verbindlich)
- Aufsatz mit produktionsorientierter Aufgabenstellung (verbindlich)
- Interpretation eines erzählenden oder dramatischen Textes
- Erörterung (dialektisch oder textgebunden)