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Abitur 2010
Geschichte in der Qualifikationsphase –
Zentralabitur 2010
Thematische Schwerpunkte I, II, III
- VU = Verbindliche Unterrichtsinhalte
- GN = Grundlegendes Anforderungsniveau
- EN = Zusätzlich für erhöhtes Anforderungsniveau
2008/09 (I): Ideologie und Herrschaft des Nationalsozialismus zwischen
Verführung und Terror
VU |
Ideologische Wurzeln des Nationalsozialismus |
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GN |
- Antisemitismus
- Sozialdarwinismus
- Antibolschewismus und Antiparlamentarismus
- Antimodernismus
- „nationaler Sozialismus“
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VU |
Herrschaft des Nationalsozialismus |
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GN |
- „Machtergreifung“ und „-sicherung“
(„Reichstagsbrandverordnung“, „Ermächtigungsgesetz“,
Gleichschaltung und Terror)
- Führerprinzip und Ämterpluralismus in Partei und Staat
- „Volksgemeinschaft“ und „Gemeinschaftsfremde“
- Der Weg in die staatliche Kommandowirtschaft
- „Wohlfühldiktatur“ für Volksgenossen
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EN |
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VU |
Anpassung – Widerstand – Verfolgung – Vernichtung |
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GN |
- Erlebte Verfolgung: von der Entrechtung und Ausgrenzung der Juden bis zur Shoa
- Widerstand (Arbeiterbewegung und konservative Kreise)
- Die Rolle der Kirchen
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EN |
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Der thematische Schwerpunkt wird in ein Kursthema integriert,
z. B.:
- Gewaltherrschaft und Widerstand im Nationalsozialismus
- Faschismus in Europa
- …
2008/09 (II): Chinas Weg in die Moderne von der Mitte des 19. Jahrhunderts
bis zur Staatsgründung von 1949
VU |
Die Krise des alten Reiches |
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GN |
- Bevölkerungsentwicklung im 19. Jahrhundert
- Staatskrise, wirtschaftliche Krise
- Opiumkrieg und „ungleiche Verträge“
- Reaktionen auf die Krise: Taiping-Aufstand, Reformbemühungen
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EN |
- Vergleich mit der Situation in Japan Mitte des 19. Jahrhunderts
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VU |
Wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische
Ursachen für das Scheitern der Modernisierung |
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GN |
- Zentrum und Peripherie
- Fiskalische Krise
- Vordringen des Auslands in China bis zum Ende des
19. Jahrhunderts (Neuer Imperialismus); Einkreisung;
Japanisch-Chinesischer Krieg 1894/95 und die Folgen
- Die Entwicklung bis 1911: Zerfall der politischen und
wirtschaftlichen Ordnung
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EN |
- Vergleich mit den Reformbemühungen in Japan
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VU |
Der Weg zur nationalen Einheit |
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GN |
- Miteinander und Konkurrenz: Guomindang und KPCH
- Die japanischen Invasionen (1931/37) und der patriotische
Kampf, die Herausbildung der Roten Armee und die Stärkung
des Kommunismus
- Der Bürgerkrieg 1946-49: Nationalisten und Kommunisten
im globalen Kräftespiel
- Gründung der Volksrepublik: Ursachen für den Erfolg der
KPCH unter Mao Zedong
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EN |
- Mao Zedong – Mythos und Realität
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Der thematische Schwerpunkt wird in ein Kursthema integriert,
z. B.:
- China – vom Zerfall zum modernen Staatswesen
- Revolutionäre Entwicklungen in Asien seit dem 19. Jahrhundert
- Russland und China auf dem Weg in die Moderne
- Die imperialistischen Mächte und China im 19. und 20. Jahrhundert
- …
2009/10 (III): Die Französische Revolution
VU |
Die Krise des Ancien Régime |
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GN |
- Kulturelle Umbrüche: Auswirkungen der Aufklärung
(u. a. Voltaire,
Enzyklopädisten, Rousseau)
- Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft in der
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts
- Reformansätze und Gegenkräfte angesichts der Finanz- und
Wirtschaftskrise
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EN |
- Eine neue Macht: die Öffentlichkeit
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VU |
Von der konstitutionellen Monarchie zur
Jakobinerherrschaft |
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GN |
- Die „drei Revolutionen“ des Jahres 1789 und ihre
Antriebskräfte (Erklärung des Dritten Standes zur Nation,
Sturm auf die Bastille, La Grande Peur)
- Umbau von Staat und Gesellschaft bis zur Errichtung der
Republik (Nationalversammlung, Menschen- und Bürgerrechte,
Verfassung von 1791, Aufhebung der Ständegesellschaft
und Verwaltungsreform, Sturz der Monarchie)
- Der Terror (la Terreur) und seine Funktion (Krieg und
Revolution; Politik und Straße; Girondisten, Jakobiner,
Sansculotten)
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EN |
- Neue politische Kultur (z. B.
Volksgesellschaften, Frauenbewegung, Rolle der Medien,
Revolutionsfeste)
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VU |
Die Revolution wird beendet – Napoleon |
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GN |
- Versuch der Stabilisierung der Verfassungsordnung
(Träger und Gegner der Direktoriumsherrschaft)
- Die Bedeutung Napoleons für die Revolution (nachhaltige
Veränderung der Gesellschaft; Code Napoléon; Begriff der
Revolution)
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EN |
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Der thematische Schwerpunkt wird in ein Kursthema integriert,
z. B.:
- Der Weg in den modernen Verfassungsstaat
- Revolutionen in Europa
- Die Französische Revolution und ihre Spuren in der politischen und
sozialen Entwicklung anderer Länder
- Die bürgerlichen Revolutionen
- …